Autor: , EVD

Sommertraining

Schwitzen für den Sieg! Warum unsere Short Tracker gerade jetzt Vollgas geben

Draußen ist Sommer, doch für unsere Athletinnen und Athleten beginnt jetzt eine der wichtigsten und härtesten Trainingsphasen des Jahres. Während die Schlittschuhe noch im Schrank stehen, wird im Kraftraum, auf dem Rennrad und beim Athletiktraining intensiv an der Form für den Winter gearbeitet.

Für uns beginnt der Wintererfolg lange vor der ersten Eiszeit. Denn: „Wintersportler werden im Sommer gemacht.“

Warum der Sommer so wichtig ist

Im Short Track entscheiden oft Millisekunden über Sieg oder Niederlage. Diese entscheidenden Momente entstehen nicht erst auf dem Eis, sondern werden Monate zuvor im Sommertraining vorbereitet. Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit bilden die Grundlage dafür, im Winter schnell, stabil und leistungsfähig zu sein.

Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit – Die drei Säulen unseres Sommertrainings

Unser Trainingsplan in den Sommermonaten ist vielseitig, um den Körper ganzheitlich zu fordern:

Kraft: Im Fokus steht die Maximalkraft der Beine und eine extrem starke Rumpfmuskulatur. Nur wer stabil steht, kann die Fliehkräfte bei 50 km/h in der Kurve kontrollieren.

Ausdauer: Lange Einheiten auf dem Rad bauen die nötige Basis auf. Short Track ist zwar ein Sprint-Sport, aber wer im Finale noch zusetzen will, braucht einen langen Atem.

Beweglichkeit: Tief in der Hocke zu gleiten, erfordert eine enorme Mobilität in Hüfte und Sprunggelenken. Dehnübungen sind daher kein lästiges Extra, sondern Pflichtprogramm.

Wofür wir jetzt trainieren

Jede Trainingseinheit bringt uns unseren Zielen für die Saison 2026/27 ein Stück näher:

•            Mehr Explosivität am Start

•            Höhere Belastbarkeit in intensiven Rennsituationen

•            Mehr Stabilität und Geschwindigkeit auf dem Eis

•            Ein starker Teamgeist für erfolgreiche Staffelwettbewerbe

Die Vorfreude auf das erste Eis ist riesig – doch bis dahin nutzen wir jeden Sommertag, um stärker, schneller und fitter zurückzukehren.

Gemeinsam zu trainieren, sich gegenseitig zu motivieren und auch an anstrengenden Tagen zusammenzuhalten, macht uns als Team stärker und schafft die Grundlage für gemeinsame Erfolge.

Die Vorfreude auf die ersten Eiszeiten wächst von Woche zu Woche. Bis dahin nutzen wir den Sommer, um stärker, schneller und fitter zu werden – und die Basis für eine erfolgreiche Wintersaison zu schaffen.

Sportlerjugendehrung 2026

Ein unvergesslicher Tag für den EVD bei der Sportlerjugendehrung 2026

Was für ein Erfolg für den Short Track in Dresden! 

Mit großem Stolz blicken wir auf die Sportlerjugendehrung 2026 zurück, bei der unsere Nachwuchsathletinnen und -athleten den EVD in mehreren Kategorien vertreten und beeindruckende Auszeichnungen mit nach Hause genommen haben.

Der größte Erfolg des Tages ging an Yelyzaveta Soloviova, die zur Jugendsportlerin des Jahres 2026 gewählt wurde. Als Krönung erhielt sie zusätzlich den Publikumspreis. Eine herausragende Auszeichnung für ihren unermüdlichen Einsatz, ihre Leidenschaft und ihre starken Leistungen auf dem Eis.

Auch Marten Taubert sorgte für einen echten Erfolgsmoment: Er gewann den Publikumspreis in der Kategorie Jugendsportler. Diese Ehrung zeigt eindrucksvoll, wie sehr seine sportlichen Erfolge und seine Entwicklung geschätzt werden.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte unsere Junioren-Mixed-Staffel, die in der Kategorie Jugendmannschaft einen hervorragenden 3. Platz erreichte. Dieser Erfolg steht für Teamgeist, Zusammenhalt und die starke Nachwuchsarbeit, die den EVD auszeichnet.

Eine ganz besondere Anerkennung erhielt zudem unsere Trainerin Maxi Oestreich. Für ihren langjährigen und engagierten Einsatz in der Nachwuchsförderung wurde ihr im Rahmen der Veranstaltung eine Urkunde des Sportbürgermeisters überreicht. Diese Ehrung würdigt ihr außergewöhnliches Engagement und ihren wertvollen Beitrag zur Entwicklung vieler junger Talente.

Diese Erfolge sind das Ergebnis harter Arbeit, großer Leidenschaft und einer starken Gemeinschaft. Sie gehören nicht nur unseren Athletinnen und Athleten, sondern ebenso unseren Trainerinnen und Trainern, Familien, Unterstützern und Fans, die den EVD Tag für Tag begleiten und fördern. Danke an alle, die diesen Weg mitgehen und unsere Athletinnen und Athleten jeden Tag begleiten.

Wir gratulieren allen Ausgezeichneten von Herzen und sind unglaublich stolz auf euch. Ihr seid großartige Botschafterinnen und Botschafter unseres Vereins und ein starkes Vorbild für den Nachwuchs.

Short Track Dresden– gemeinsam auf dem Weg zu neuen Erfolgen.

Schnelle Kufen in der JOYNEXT-Arena

Mit Unterstützung der Dresdner Stiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden findet am Wochenende 7./8.Oktober der erste große Wettkampf im Short Track in dieser Saison in Dresden statt. Zum 1. Deutschland-Cup werden ungefähr 80 Sportlerinnen und Sportler im Alter ab 10 Jahren bis zum Seniorenbereich aus allen deutschen Standorten Rostock, München, Mannheim, Grafing, Oberstdorf und natürlich Dresden gegeneinander antreten. Mit dabei sein werden auch die deutschen Spitzensportler Myeongbi und Yanghun Jung.

Im Short Track wird der Sieger über mehrere Runden im K.O.-System ermittelt. Ausschlaggebend ist – im Unterschied zum verwandten Eisschnelllauf – nicht die erzielte Zeit, sondern ausschließlich die gelaufene Platzierung. Pro Lauf starten vier bis acht Läufer, von denen zwei bis drei die nächste Runde erreichen. 

Sie sind herzlich eingeladen, in die JOYNEXT-Arena zu kommen und die Spannung bei den Wettkämpfen zu erleben. Am 7. Oktober geht es 9:00 Uhr los bis 17:00 Uhr, am 8. Oktober von 8:00 Uhr bis 12:00 Uhr. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei.

Die Abteilung Short Track des Eislauf-Vereins Dresden e. V. dankt der Dresdner Stiftung Jugend & Sport der Ostsächsischen Sparkasse Dresden sehr für ihre Unterstützung.

Die Live-Ergebnisse können am Wettkampfwochenende auf www.shorttrackonline.info verfolgt werden.

Ein großer Tag für unsere Jüngsten!

Vergangenen Montag haben unsere kleinen Sportskanonen für die Abnahme des Flizzy- bzw. des Deutschen Kinder-Sportabzeichens alles gegeben!
Für die Kindergartenkinder im Alter von 3 bis 7 Jahren gab es insgesamt 7 Disziplinen, bei denen sie sich beweisen mussten, um das Flizzy-Abzeichen zu erhalten. Dieses testet die sportmotorischen Fähigkeiten, die Beweglichkeit und die altersentsprechenden Fertigkeiten. Bei allen Übungen (Standweitsprung, Zielwerfen, Rumpfbeuge, Pendellauf, Balancieren, Hampelmann und Purzelbaum) konnte sich Leno die meisten Käsestückchen sichern. 

Die Grundschulkinder hingegen durften sich sogar schon am Deutschen Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche probieren. Die Anforderungen sind deutlich höher, jedoch haben sich alle wacker geschlagen. Einzelne Übungen, wie das Seilspringen, haben zwar noch nicht bei allen so gut geklappt, aber auch das werden wir noch weiter üben. Beim 30-Meter- Sprint und Standweitsprung gab es eine große Spannweite, was natürlich altersbedingt ist und von der Häufigkeit des Trainings abhängt. Spaß hatten wir natürlich alle, nur beim 800m-Lauf war unseren Kids nicht mehr zum Lachen zumute. Trotzdem haben alle ihr Bestes gegeben.
Die Ergebnisse werden nun beim Deutschen Olympischen Sportbund eingereicht, zusammen mit dem Schwimmabzeichen. Die Ergebnisse, ob Gold, Silber oder Bronze, werden dann nach Prüfung des DOSB mitgeteilt.

Wir gratulieren ganz herzlich allen für die erfolgreiche Teilnahme! Das habt ihr klasse gemacht! 🙂

Übungsleiter gesucht

Du hast:

  • Spaß daran, mit Kindern Sport zu treiben
  • Lust, Verantwortung für eine Gruppe zu übernehmen
  • regelmäßig Zeit und bist zuverlässig

Der Vereinssport braucht Menschen wie dich.

Wir suchen für diesen Sommer (2022) Unterstützung für die Betreuung unserer Jüngsten. In den Trainingsgruppen der Drei- bis Achtjährigen wird mit Engagement, Spaß am Sport und Geschick im Umgang mit Kindergruppen der Grundstein für eine langjährige Sportkarriere gelegt. Dabei kommt es nicht auf fundiertes Short-Track – Wissen an – Jede(r), der/die Freude im Umgang mit Kindern und Begeisterung am Sport mitbringt ist herzlich eingeladen, sich als „Hobby-Trainer“ einzubringen.

Meldet euch bei:
trainer@dresden-shorttrack.de
oder schreibt direkt auf Instagram oder Facebook.

Scheine für Vereine – eine neue Runde

Bis zum 05.06. gibt es bei Rewe wieder pro 15€ Einkaufswert einen Vereinsschein, der dann (bis 19.06.) einem Punktekonto gut geschrieben wird, das der Verein dann in Prämien einlösen kann (Trainingszubehör). Wer dabei unterstützen möchte, kann die Codes per App hinzufügen, auf der Website eingeben oder den Trainern zukommen lassen.

Link zur Website

Olympischer Nachwuchs zurück

Dresdens olympischer Nachwuchs ist zurück. Mit einem ganz klaren Höhepunkt beim European Olympic Youth Festival: „die komplette Woche und das Feeling vor Ort“. Und dass Lukas Kobuch bei der Eröffnungsfeier die deutsche Flagge tragen durfte, „das war auch sehr schön“.
Beim Team bleiben also viele neue Eindrücke, die wohl in der verdienten Saisonpause erst richtig realisiert werden. „Als Team D unterwegs zu sein ist immer etwas besonderes“, fasst Trainer Johannes Markert die Stimmung vor Ort zusammen. 
Bei all dem olympischen Trubel ist der Wettkampf natürlich auch nicht zu kurz gekommen. Laut Coach haben alle gute Ergebnisse trotz starken Starterfelds erzielt. Platz sechs in der Staffel krönt die Teamleistung der deutschen Delegation.
Die sportliche Leistung und der olympische Geist sind die beste Grundlage, die sich der EVD für eine neue kraftvolle Saison wünschen kann. Wir freuen uns auf die Energie, Erfahrungen und Motivation, die die Dresdner Jungs vom EYOF mitbringen und in die Trainingsgruppen, den Verein und die neue Saison tragen.

Kumpeltag 12.2.22

Unser „Bring deine Freunde Mitmach – Tag“ war wieder für alle Beteiligten ein Erlebnis. Insgesamt 42 neue Kinder haben die Eishalle aufgesucht und sich auf dem Eis ausprobiert. Viele standen das erste Mal auf dem Eis. Auch Shortie hat sich heute blicken lassen und begrüßte die Kinder.