Vereinsleben

Im Vereinsleben legen wir Wert auf eine gute Gemeinschaft und sportliche Fairness. Der Zweck des Vereins ist die Ausübung und Förderung des Sports in all seinen Ausprägungen und Formen.

Diese Dinge sind uns wichtig und deshalb leben wir sie:

Gemeinschaft: Neben den Trainingseinheiten, welche oft den Tagesablauf dominieren, sollen unsere Sportler sich in der Gemeinschaft der Short Track Familie Dresden gut aufgehoben fühlen. Nicht nur Sportler gehören unseren Vereinsmitgliedern an, sondern auch Eltern, Trainer, ehemalige Sportler und andere Unterstützer. Diese Gemeinschaft pflegen wir, zum Beispiel bei:

• unserem jährlichen Sommerfest mit gebührender Verabschiedung der Sportler, die ihre Laufbahn beenden,
  • unserer jährlichen Weihnachtsfeier mit Kaderehrung,
  • der gemeinsamen Absicherung von Wettkämpfen
  • der Mitgliederversammlung,
  • Einbeziehung von Mitgliedern in die Vereinsarbeit,
  • sowie in einer aktiven Öffentlichkeitsarbeit.

Sportliche Weiterentwicklung und Erfolge: Für unsere Jüngsten im Verein ist uns zunächst das Heranführen an regelmäßige sportliche Betätigung wichtig. Spätestens ab der 5. Klasse ist das Training leistungsorientiert ausgerichtet. Folgendes ist uns im Trainingsbetrieb wichtig:

• Heranführen an das Thema Ernährung im Leistungssport durch jährlichen Kurs mit externen Referenten
  • Aufklärungsarbeit zu kritischen Themen wie Doping
  • regelmäßige Fortbildungen der Trainer und Übungsleiter