2021

Die neue Saison beginnt voller Hoffnung und unsere Kids dürfen wieder zum Training kommen, sogar Wettkämpfe sind wieder erlaubt.

2020

Nach vielversprechenden Wettkämpfen unserer Sportler muss die Saison wegen des Virus Covid-19 leider vorzeitig abgebrochen werden. Aber schon während der neuen Saison können wir teilweise wieder trainieren.
Und: der neue Vereinsbus ist da! Nach der Spendenaktion im letzten Jahr konnte nun ein neuer Vereinsbus angeschafft werden, der unsere Sportler sicher an ihre Zielorte bringt.

2019

Wir wurden mit dem „Grünen Band“ 2019 ausgezeichnet! Die Commerzbank und DOSB zeichnen die Abteilung Short Track für vorbildliche Talentförderung aus.

2012

Dresden hat sich als Austragungsort bewährt und von nun an finden jedes Jahr WorldCup oder Europameisterschaft (in der olympischen Saison) statt.

2010

Die Europameisterschaft im Short Track begeistert das Publikum in Dresden. Unsere Staffeln zeigen sich dabei von ihrer besten Seite: die Damen holen Gold über 3000m und die Herren Silber über 5000m!

2009

Zum ersten Mal empfängt Dresden Short-Tracker aus der ganzen Welt zum WorldCup. Die Herren Staffel zeigt was sie kann und gewinnt Bronze!

2007

Die neue Eishalle „Freiberger Arena“ (heute EnergieVerbund Arena) wird eröffnet und ist von nun an die neue Heimtrainingsstätte. Gleich zwei Eisflächen im Inneren der Halle stehen uns nun zur Verfügung, dazu kommt die Eisschnelllaufbahn draußen. Das Zusammenwirken mit dem Sportschulzentrum (Sportgymnasium und Sportoberschule) und die Nähe zum Sportkomplex Ostragehege sind deshalb die optimale Voraussetzung für Kinder und Jugendliche.

Der Bau der neuen Eissporthalle beginnt.

Das Elbhochwasser beschädigte die Eishalle.

2001

Der Eislauf Verein Dresden wurde als eigenständiger Verein für Short Track und Eisschnelllauf gegründet.*

1999

Die Eiskunstläufer gründeten ihren eigenen Verein, den Dresdner Eislauf-Club e.V. .

Short Track wurde beim ESC Dresden mit eingeführt und begonnen.

1989

Die Wintersportarten gründeten zusammen den ESC Dresden (Eiskunstlauf, Eisschnelllauf, Eishockey)

1972

Die Eissporthalle Pieschener Allee eröffnete und war von nun an Trainingsstätte.

Es gründetet sich die Sektion Eisschnelllauf des SC Einheit Dresden.

* Grund waren finanzielle Schwierigkeiten des Vereins, die auf die Hauptsportart Eishockey zurückzuführen waren. Doch leider hätte es auch Kürzungen bei Eisschnelllauf und Short-Track geben sollen. Die wollte die Langkufen nicht mitmachen und folgten deshalb den Eiskunstläufern und separierten sich.