1. D-Cup Saison 2025/26

1. D-Cup Saison 2025/26

Am Wochenende des 27. und 28. September 2025 wurde die JOYNEXT Arena in Dresden zum Short Track-Schauplatz. Beim Deutschland Cup Short Track traten insgesamt 114 Athleten aus 11 Nationen gegeneinander an – darunter Sportler aus Deutschland, Tschechien, der Slowakei, Ukraine, Niederlande, Belgien, Dänemark, Lettland, der Schweiz, Mongolei und Bosnien-Herzegowina.

Von den jüngsten Teilnehmenden im Alter von nur 9 Jahren bis hin zu Nationalkader auf dem Sprung zur Weltspitze boten die sechs Leistungsgruppen spannenden Sport.

Für die Athleten der Nationalmannschaft war der Deutschland Cup mehr als ein reiner Vergleichswettkampf: Er diente als Nominierungsgrundlage für die im Oktober beginnende World Tour in Kanada, die wiederum als Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2026 in Italien fungiert. Nach dem Wettkampf hat die DESG folgende Sportler für die Short Track World Tour 1 und 2 in Montreal nominiert: Lisa Eckstein (EVD), Myeonbi Jung (EVD), Betty Moeske (Rostock), Yanghun Ben Jung (EVD), Jonas Hammermüller (EVD), Robin Bendig (EVD) und Jonathan Röskenbleck (Grafing). 

Auch für die Junioren der Altersklassen A und B hatte das Wochenende eine besondere Bedeutung: Ihre Leistungen entscheiden über die Teilnahme an den Junioren-Weltcups in Astana, Kasachstan. 

Für die jüngeren Altersklassen war der Cup ein wichtiger Test vor dem nächsten internationalen Vergleich – dem Hanse Cup in Rostock.

Der nächste Wettkampf in Dresden steht bereits bevor: Am 08./09. November 2025 findet in der Trainingseishalle der RegioCup statt. Dann treten vor allem die Bambinis und Nachwuchssportler bis 13 Jahre auf das Eis und zeigen ihr Können.


Posted on: 2. Oktober 2025Roger Gründel