Sächsische Meisterschaft 2022

Sächsische Meisterschaft 2022

Zum Abschluss einer langen Saison fanden am Samstag in Dresden die Sächsischen Meisterschaften im Short Track statt. Alle Interessierten, konnten diese per Stream bei Deutschland TV verfolgen.

Trotz einiger Corona bedingter Abmeldungen wurde ein stolzes Teilnehmerfeld von ca. 60 Sportler von den jüngsten, bis zur Altersklasse D erreicht. Darunter 11 Sportler von der Abteilung Eisschnelllauf und drei Gastläuferinnen aus der Ukraine.

Da auch wieder Zuschauer erlaubt waren, war unserer Trainingshalle sehr gut gefüllt und man sah sogar das ein oder andere Plakat.

Pünktlich 08:55 Uhr eröffneten unsere Beginner die Meisterschaft. Noch relativ kurz auf Schlittschuhen, benötigte der ein oder andere doch ein Stück für seine Runde. Aber eins ist sicher, unsere Beginner waren die Publikumslieblinge auf dem Eis und bekamen mit Abstand die lautstärkste Unterstützung. Am Ende setzte sich Nina Martinez vor ihrem Bruder Thomas und Annika Feuersenger durch.

Unsere Bambini Gruppe war mit 20 Sportlern, die Größte aller Starterfelder. Das Genaue Ergebnis ist noch in Bearbeitung, da es ein Problem mit dem Auswertungsprogramm gab. Wir können aber mit Sicherheit Julius Barz gratulieren, der sich auch gegen ältere Sportler durchsetzen konnte und die Leistungsgruppe gewonnen hat.

In der Altersklasse F/E Lang konnten sich einige Sportler zum ersten mal auf langen Kufen beweisen und so gab es eine Altersspanne von sieben bis elf Jahren in der Altersklasse. Daher müssen sich unsere jüngeren Sportler gar nicht ärgern, dass es nicht zu einer Medaille gereicht hat. Irmela Kaiser konnte sich nach zwei sturzreichen Finalen durchsetzen und die Goldmedaille umhängen lassen. Auch in der Altersgruppe wird das genaue Ergebnis noch bekannt gegeben.

In der Altersklasse D wünschen wir erstmal Jasmin alles gute, die sich im Warmin Up verletzt hatte. Für die Sportler die in dieser Altersklasse teilnahmen, ging es noch mal darum eine gute Zeit zu laufen. So konnten in den letzten Läufen der Saison, noch die ein oder andere Bestzeit gelaufen werden. Zum Schluss setzten sich die beiden Schwestern Kateryna und Yelyzaveta Soloviova aus der Ukraine vor Maximilian Mager durch.

Ein großer Dank geht an alle fleißigen Helfer und Anna Seidel, die für die Siegerehrung ein paar Mitbringsel von Olympia sponserte.

Jetzt heißt es noch die letzten Trainings auf dem Eis genießen, bevor dann die lange Eispause los geht.

Das Ergebnis wird noch auf Shorttrackonline veröffentlicht und weitere Bilder folgen noch.

Posted on: 28. März 2022Roger Gründel